Mut ist
gut!

Und wichtig. Hinschauen, wenn Ungerechtigkeit passiert. Handlungsfähig sein, wenn es drauf ankommt. Unsere Vereinsarbeit widmet sich der Frage, wie alle Menschen Zivilcourage selbstbewusst leben können, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Dazu braucht es Mut, Wissen und Verbündete.

Dies ist das Logo von Fabian Salars Erbe. Es zeigt eine Hand, die Peace zeigt und ein Herz hält.

Aktuelles

Pressemitteilung vom 20.01.2024

Pressemitteilung vom 20.01.2024

DEMOKRATIE VERTEIDIGEN - BERGSTRASSE GEGEN DEN RECHTSRUCK!GEMEINSAM GEGEN RECHTS!Heppenheim, 20. Januar 2024 Am Sonntag, dem 28. Januar 2024, ruft...

Gemeinsam stark

Werde jetzt Mitglied in unserem Verein und mach dich stark für Gerechtigkeit!

Wir bei FSE möchten in gemeinsamen Aktionen, bei Vorträgen und in Workshops starke Zeichen setzen. Dabei leben wir Vielfalt und Gemeinschaft. Unser Denken ist intersektional und machtkritisch. Dabei gehen wir gleichzeitig empathisch miteinander um. Wir freuen uns über jede Person, die sich mit uns engagieren möchte. Ob im Hintergrund ganz leise oder laut in der ersten Reihe. Du kannst etwas bewegen!
Bild mit zwei Paar Schuhen auf asphaltiertem Boden. Zwei Textstücke stehen auf dem Bild: Einmal "Werde jetzt Mitglied!" und einmal "Passion led us here".
Auf diesem Bild siehst du Fabian Salar Saremi mit seiner Schwester Salome. Fabian lebte von 1979 bis 2008.

Gute Gedanken.

Gute Worte.

Gute Taten.

Das war die Lebensphilosophie von Fabian Salar Saremi. Er zeigte Mut, als andere wegschauten.

Die Geschichte unseres Vereins ist untrennbar mit seinem Namensgeber verwoben. Am 28. September 2008 kam Fabian Salar in einer Bensheimer Diskothek zwei Mädchen zu Hilfe, die auf der Tanzfläche von vier Männern bedrängt wurden. Auf seinem Weg nach Hause lauerten die Täter Salar auf, traten und schlugen auf ihn ein. Sie ließen Salar schwer verletzt auf der Straße liegen, wo er später von einem Taxi überrollt wurde. Der Fahrer hatte ihn nicht gesehen. Vier Wochen später erlag Salar seinen schweren Verletzungen. Er wurde nur 29 Jahre alt.

Seine Familie und Freund*innen gründeten nach seinem Tod den Verein Fabian Salars Erbe e.V. – für Toleranz und Zivilcourage. Der Verein widmet sich seither der Frage, wie Menschen dazu ermutigt werden, sich für andere einzusetzen, hinzuschauen und zu helfen.

Wir machen
gemeinsame Sache!

Als Verein ist es uns wichtig Menschen, die sich gegen Diskriminierung und für mehr Toleranz einsetzen, eine Plattform zu bieten. Entdecke unsere vielfältigen Projekte, deren Zielsetzungen und Erfolge!

Hier siehst du das Logo des AdiNet Südhessen.

AdiNet Südhessen

Hier siehst du das Logo von weact Bensheim.

WeAct Bensheim

Hier siehst du das Logo von Design Democracy.

Design Democracy

Hier siehst du das Wort Herzbildung.

Herzbildung

Hier siehst du das Logo von gemeinsam anders. Das E wird im Logo umgedreht dargstellt.

Gemeinsam And3rs

Dein Projekt braucht auch Verbündete? Melde dich gerne und lass uns wissen, wie wir dich unterstützen können!

Unser Vorstand

Salome (sie/ihr)

Vorständin

Tina (sie/ihr)

Kommissarische Vorständin

Marco (er/ihn)

Kassenwart

Unser Vorstand besteht aktuell aus drei Mitgliedern, die mit Herzblut ihre Zeit und ihr Wissen für die Ziele des Vereins einsetzen.

Bleib informiert!

Wir halten dich gerne über unsere Arbeit auf dem Laufenden. Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte Einladungen, wichtige Updates und interessante News rund um Zivilcourage und Toleranz!

Gemeinsam für Gerechtigkeit

In unserer Galerie bilden wir alle Expert*innen, Vereine und Initiativen ab, die uns auf unserem Weg begleiten. Es ist schön in unserem Kampf für mehr Gerechtigkeit diese Menschen an unserer Seite zu wissen. Klicke auf den Button und schau dir unsere Galerie genauer an.

Hier siehst du eine bunte Wand. Auf dem Bild steht ein Schriftzug: Let's fight together oder auf deutsch: Lass uns zusammen kämpfen.