Kopf Umkrempeln: Von einer Studierenden-Kooperation zur Sticker-Kampagne

Hier siehst du H1 Kopf umkrempeln! mit H2 Gegen Vorurteile & Empathielücken unten steht ergänzt: Entstehungsgeschichte mit FSE & DOPPELPAKK an der h_da.

Fabian Salars Erbe e.V.

18. August 2023

Mitten im regen Treiben des Mediencampus an der Hochschule Darmstadt (h_da), genau genommen in Dieburg, entstand eine bemerkenswerte Kooperation, die nicht nur Köpfe, sondern auch Einstellungen umkrempelt. Im Wintersemester 2022/2023 übernahmen Denise und Dominik (von DOPPELPAKK) einen Lehrauftrag im Studiengang Onlinekommunikation. Es handelte sich hierbei um eine Lernagentur, in der Studierende erlerntes Wissen in praktischen Kontexten ausprobieren können. 

Unsere enge Zusammenarbeit mit DOPPELPAKK ermöglichte eine spannende Reise, die schließlich zur Entstehung der Kampagne Kopf Umkrempeln führte, nur eine von fünf kreativen Ideen, die im Rahmen dieses Projektes entwickelt wurden. Doch eins nach dem anderen.

Praxis trifft Theorie – Eine inspirierende Lernumgebung

Die Hochschule Darmstadt lebt bereits seit geraumer Zeit eine Verknüpfung von theoretischen Inhalten mit realen Projekten. Hier kamen Studierende des dritten Semesters Onlinekommunikation ins Spiel. Unter der Anleitung von DOPPELPAKK sollten sie echte Kund*innenprojekte umsetzen. Unser Verein FSE wurde dabei als Beispielkund*in ausgewählt. Unser Engagement für Toleranz und Zivilcourage deckte sich besonders gut mit dem Leitbild für Diversitätssensibilität von DOPPELPAKK und somit nahm die Reise ihren Anfang.

Die Funken der Kreativität

Die Zusammenarbeit mit FSE entfachte die Kreativität der Studierenden und öffnete ihre Augen für die Bedeutung von Vielfalt. Sie begannen zu verstehen, dass ihre Bemühungen nicht nur Informationen vermitteln, sondern auch tiefgreifende Veränderungen bewirken konnten. Hier kam die Idee für die Kopf-Umkrempeln-Kampagne ins Spiel – eine Botschaft des Umdenkens und Hinterfragens.

“Wie steht es eigentlich um meine eigenen Vorurteile?”
“Wie kann ich diese aufdecken und etwas verändern?”

Die Geburt der Kampagne

Durch die Inspiration von FSE entstanden fünf einzigartige Kampagnenkonzepte, die alle auf Vielfalt und Inklusion abzielen. Kopf Umkrempeln war eine davon, aber sie hatte eine ganz besondere Note. Die Kampagne sollte Menschen mit ihren eigenen Vorurteilen konfrontieren und bestehende Muster wortwörtlich umkrempeln. Ein radikales Umdenken von eigenen Vorurteilen macht die Absurdität der solchen besonders deutlich und motiviert Menschen dazu, eingefahrene Denkmuster hinter sich zu lassen.

Gemeinsam für eine vielfältige Zukunft

Die Zusammenarbeit zwischen den Studierenden, DOPPELPAKK und FSE zeigte, dass die Verbindung von Bildung und praktischer Anwendung enorme Veränderungen bewirken kann.

Ein besonders großes Dankeschön geht an: Yasmina, Marie-Luise, Julia, Melody, Bryan, Jana, Tom, Marina, Hilal, Elisabeth, Dilara, Rebecca, Marie, Chiara, Georgios, Anna, Eileen, Vivien, Christin sowie Lisa.

Kopf Umkrempeln ist nicht nur eine Kampagne, sondern eine Inspiration für eine Zukunft, in der Diversität selbstverständlich ist. Der Verein FSE ist glücklich, mit so engagierten Partner*innen zusammenzuarbeiten, um eine Welt zu schaffen, in der jeder Kopf im positiven Sinne umgekrempelt wird.

Du möchtest Teil der Bewegung sein und selbst ein paar Vorurteile umkrempeln? Dann schick uns deinen umgekrempelten Spruch zu. Die besten Sprüche werden Teil der Kampagne.

Mehr von uns …

Pressemitteilung vom 20.01.2024

Pressemitteilung vom 20.01.2024

DEMOKRATIE VERTEIDIGEN - BERGSTRASSE GEGEN DEN RECHTSRUCK!GEMEINSAM GEGEN RECHTS!Heppenheim, 20. Januar 2024 Am...