Kopf umkrempeln

Hier siehst du H1 Kopf umkrempeln! mit H2 Gegen Vorurteile & Empathielücken unten steht ergänzt: Eine Kampagne von Fabian Salars Erbe e. V.

Fabian Salars Erbe e.V.

10. August 2023

#KopfUmkrempeln Kampagne: Schließen der Empathielücken

Die #KopfUmkrempeln Kampagne zielt darauf ab, die Empathielücke zu überwinden und Verständnis, Akzeptanz und Einfühlungsvermögen in unserer Gesellschaft zu fördern. Die Empathielücke bezeichnet die mangelnde Fähigkeit, sich in die Lage anderer Menschen zu versetzen, was zu rücksichtslosem und verletzendem Verhalten führen kann.

Je mehr Empathie wir besitzen, desto umgänglicher und verständnisvoller sind wir und desto harmonischer wird unsere Gesellschaft. 

Allerdings neigen Menschen dazu, mehr Empathie für Menschen aufzubringen, die ihnen selbst ähnlich sind, sei es äußerlich oder charakterlich. Wenn wir uns mit unseren Mitmenschen identifizieren können, fällt es uns leichter, Empathie zu empfinden. Je besser wir andere Menschen kennen, desto bewusster sind uns auch die Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten. 

Die Empathielücke ist ein Mangel an Bewusstsein für Probleme und Bedürfnisse von Menschen, die mir unähnlich sind. Sie beruht auch auf einem Mangel an Erfahrung mit Menschen, denen ich Aufgrund von Vorurteilen und struktureller Diskriminierung nicht begegne, wenn ich mich nicht aktiv darum bemühe. Zum Beispiel, weil ich einen Job habe, den ganz viele Menschen nur deswegen haben, weil sie mir ähnlich sind oder weil ich an einem Ort lebe, an dem fast nur Menschen leben, wohnen, einkaufen… die mir ähnlich sind. 

Unsere Kampagne fordert dazu auf, diese Lücke zu schließen, indem wir unser Problembewusstsein schärfen und uns bewusst machen, dass Empathie für alle Menschen wichtig ist, unabhängig von Äußerlichkeiten. Gemeinsam können wir die Empathielücke schließen und eine Gesellschaft schaffen, die von Verständnis, Mitgefühl und Respekt geprägt ist. Lass uns den eigenen #KopfUmkrempeln und die Welt zu einem besseren Ort machen.

Wir verteilen Sticker. Warum?

Sticker sind eine wachsende, beliebte Form der Kommunikation. Sie bieten eine unterhaltsame und ausdrucksstarke Möglichkeit, Botschaften zu übermitteln und Emotionen auszudrücken. Im Vergleich zu reinem Text vermitteln Sticker Nachrichten leichter und können die Kommunikation beschleunigen. Sie verstärken Emotionen und geben Nachrichten mehr Bedeutung. Edgar Dale betonte die Bedeutung visueller Kommunikation für besseres Verstehen und höhere Wiederholungsraten. Seine „Cone of Experience“-Theorie zeigt, dass visuelle Elemente, wie Sticker, das Verständnis und die Wiederholung von Informationen verbessern können.

Mehr von uns …

Wir machen eine Winterpause

Wir machen eine Winterpause

Liebes Netzwerk, liebe Engagierte und Verbündete, Vom 21.12.2024 bis 12.01.2024 ruhen wir uns aus und sammeln neue...

Über den Nahostkonflikt sprechen

Über den Nahostkonflikt sprechen

Liebes Netzwerk, liebe Engagierte und Verbündete, wir laden euch herzlich ein, bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit...